KURZER PROZESS frei nach Kafkas „Der Prozeß“

+++ eins vorneweg: / das gesetz sucht nicht etwa die schuld / sondern wird
von den schuldigen angezogen / & da es von den schuldigen angezogen wird
/ ist die schuld niemals beim gesetz zu suchen +++

// die sache war eigentlich klar: / jemand musste joseph k. verleumdet
haben / denn eines morgens taten sich ihm unvermittelt / unbekannte
tiefen auf / die ihn in ein labyrinth zogen / dessen gestalt von tag zu tag /
wucherte & ihm stäbe setzte / wo keine stäbe waren //

++ damit das klar bleibt: / er ist ja vorerst nur verhaftet / weiter nichts
/ keine große sache & über laufende verfahren / wird sich grundsätzlich
nicht geäußert +++

// doch jetzt gab es unsichtbare wächter / wände aus gelächter & ein vorwurf
/ der nirgendwo zu fassen war / der vorwurf aber war noch da / er
war ganz nah & schob sich / unmerklich nun immer näher / bis er joseph k.
im nacken saß //

// dort sitzt der vorwurf gut / & wandelt sich in schuld / ganz langsam
zwar / doch wandelt sich mit viel geduld / & sorgt dafür dass niemand /
nach beweisen für ihn fragt / er sorgt dafür dass jeder nur noch / nach
beweisen für die unschuld fragt //

// bald wusste jeder wie es um ihn stand / bald wusste man so allerhand
/ von verfehlungen auch noch so kleiner art / bald wusste jeder eine
eigenart an joseph k. / die ihn in frage kommen ließ / für jede ungeheure
tat / bald wusste joseph k. / selbst nicht mehr so genau / wer er denn
eigentlich noch war //


STATUS GEÄNDERT

morgens nach dem aufstehen brauch ich immer // etwas zeit für mich –
aber nicht im badezimmer // nein – ich log mich ein, check mein profil
// meinen status – wie geht es mir? // ich muss wirklich jeden morgen //
noch mal eben schnell –: na du kennst das wahrscheinlich // wir sind ja
freunde jetzt: du und ich // und deine freundin, wir sind alle miteinander
vernetzt // wer kennt wen die welt ist ein dorf // das ist wie aus dem
fenster schauen

hallo! du wurdest gegruschelt!
du hast drei neue nachrichten
acht deiner freunde haben sich heute schon in der Nase gepopelt!
ja nee, echt??? na dann mal schnell was
auf die pinnwand tippen:

copy, paste & ab dafür
copy, paste & ab dafür
copy, paste & ab dafür
copy, paste & ab dafür

hey, was ist das denn? meine passion: prokrastination
das ist ja ne geile gruppe! – das gefühl kenn ich, aber TOTAL. da muss
ich unbedingt rein!
du bist bereits in zu vielen gruppen mitglied! – was bin ich? – du bist
bereits in zu vielen gruppen mitglied!
Ihr könnt mich mal! Ich trete aus! Und sowieso, ständig wird man hier
abgelenkt!

PROFIL: DEAKTIVIERT! — Ihre Daten bleiben gespeichert für den Fall, dass
Sie ihr altes Profil später wieder herstellen möchten.

Buschfunk-Sprecher:
Einen wunderschönen guten Morgen an alle geltungssüchtigen Selbstdarsteller
da draußen, hier ist wie immer euer Buschfunk mit den neuesten
Nachrichten aus allen Ecken des World Wide Web. Wie die Stimmung in der
westlichen Hemisphäre ist, erfahrt ihr bei uns. Wir haben die neuesten
Statusberichte für euch: Community Neeeeeeeewsflash!

Meldung 1: Hab mir gerade etwas Schorf abgekratzt.

Meldung 2: Wann krieg ich endlich diese verdammte hausarbeit fertig?
Leute! Aber die Party gestern war echt geilo! Coole Party, Thorsten!

Meldung 3: Scheisse ey. Mind. 8 leute grad gelöscht u 2 fremde hinzugefügt
weil das iphone total kacke ist! Sry people mag euch trotzdem

Meldung 4: juhuuuu neue haare!!!

Meldung 5: Mir reichts für heut, ich geh schaukeln….

bin in die wirklichkeit transferiert // sonne auf der haut und wind im haar
// hier draußen sind profile anders codiert // ich chatte mit neu geaddeten
freunden // smalltalk hier, smalltalk bla // ob ich im netzwerk bin, fragen
sie // hat mich angekotzt, sage ich // hat mich genervt // hab jetzt meine
eigene realität // we stay in contact anyway // na klar, sagen sie – see ya,
have fun // — und wieder daheim herrscht datenstille // nur das knistern
in der plattenrille /kenne sollten das unbedingt erfahren!
Just subscribe and stay in contact with your friends!

bin wie neugeboren wieder da // neues profil neues leben neue freunde //
endlich nimmt man mich wieder wahr // kann sich jemand noch dran
erinnern // an die zeit vor dem großen netzwerk? // vor der digitalen
evolution? // jetzt bin ich könig // hier kann ich’s sein // hab alles unter
kontrolle // das netzwerk auch // speichert alles – weiß alles – hebt alle
grenzen auf // aber auch ich heb mich auf // ich existiere 2mal 3mal 4mal
// lebe mein leben im plural – verabschiede mich von jeder virtualität //
das mit der pluralen identität // ist mein realer lebensentwurf

Buschfunk-Sprecher:
Das wars vom Buschfunk für heute! Schaltet auch morgen wieder ein, wenn
eure Daten-Sicherheit am Hindukusch verteidigt wird…und vergesst nicht:
wenn ihr es nicht postet, ist es nicht passiert.

