Ich hatte ja schon angedroht, in diesem Jahr zuerst die Bildunterschriften zu schreiben, und dann auf der Messe die passenden Fotos dazu zu machen. Ihr durftet  euch natürlich BUs wünschen. Die drei Wünsche, die kamen, hab ich eingebaut. Mittlerweile kam ich dazu, die Fotos zu ergänzen und die Story ein bisschen an das anzupassen, was wirklich passiert ist. Die schwarzen Bildunterschriften habe ich vor der Messe geschrieben, die roten sind danach entstanden.

Habt viel Spaß damit,

Eure Miss Gonzo

 

[Dienstag, 11. März 2014]

Hm, wo sind denn die Fotos vom Dienstatg hingekommen?

Immerhin ist schon mal alles in Kisten, wenn auch lange noch nicht alles unter Dach und Fach ist.

Auto ist beladen. Okay, meine Einschätzung, dass ich gar nicht so viel Gepäck habe, war etwas daneben.

[Mittwoch, 12. März 2014]

CIMG3254

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühstück vor der Abfahrt: Kaffee, Müsli und Paracetamol. Mann, Kopfschmerzen braucht doch kein Mensch!

3255 hoch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Spies auf dem Weg nach Wiesbaden, ziemlich müde und (un-)sicher, (ob/) dass  sie (nicht) doch irgendwas vergessen hat.

CIMG3256

 

 

 

 

 

 

 

 

Zug nach Wiesbaden kommt pünktlich. Was ist da los? Ein schlechtes Zeichen?

CIMG3258

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz nach neun am HBF in Wiesbaden: Wie kommt man denn auf die Idee, um die Uhrzeit bei McDonalds anzustehen? Erste Anzeichen für Abwesenheit von Schwarmintelligenz. Gut, um sich auf die Messe einzustellen.

CIMG3264

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum zieht der Weg sich so? Ging das letztes Jahr nicht schneller?

CIMG3262

 

 

 

 

 

 

 

 

Immerhin gute Unterhaltung, denn ich bin mit meiner Verlagsvertreterin Ines Schäfer unterwegs und es gibt viel zu bereden.

CIMG3261

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seht ihr, was ich sehe? Ich weiß nicht, ob’s auf dem Bild so gut zu erkennen ist.

CIMG3260

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste Pipi-Pause …

CIMG3265

 

 

 

 

 

 

 

CIMG3270

 

 

 

 

 

 

 

CIMG3271

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich auf der Messe. Komischer Weise dann doch später als gedacht. Die meisten sind schon da.
Nein, die Story ging in in Wirklichkeit etwas anders: So früh wie noch nie auf der Messe und die meisten anderen waren noch nicht da. Dann allerdings von 14.00-22.00 Uhr aufgebaut und als letzte die Halle verlassen. Aber davon gleich mehr …

CIMG3289

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erst mal meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Schleppen.
DHL hat die vielen, vielen Kisten mit Büchern nicht am Stand gelassen, sondern im Shop vor Halle 1 abgegeben, was einen ewigen Fußmarsch bedeutete. Zum Glück ham die mir dann n Wagen geliehen, sonst wär ich heut noch am Tragen.

CIMG3272

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Standaufbau. Schön, dass man sich in Leipzig nicht stundenlang anstellen muss, um die Beleuchtung ausgehändigt zu bekommen und suuuuuper, dass niemand die Regale geklaut hat.
Aha, und irgendwas darf man nicht. Na ja, egal, ich sag einfach, dass ich nicht lesen kann.

CIMG3274

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tja, und dann stellt sich die Frage, wie ich eigentlich die Tapete an die Standwand bekommen soll, gemessen an der Höhe des Standes und meiner eigenen Größe. Wie haben wir das sonst immer gemacht? Nach einigem Umherirren findet sich ein Retter: Zwei freundliche Damen vom Freitag halten mich für einigermaßen vertrauenserweckend und leihen mir ihre Leiter. Danke!

CIMG3277

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CIMG3280

 

 

 

 

 

 

 

 

Nahkampf mit der Tapete. Wer zur Hölle hatte die bekloppte Idee, den Stand zu tapezieren? Herr Köglowitz macht das immer so aus der Hüfte. Irgendwas mit Tapete auf links drehn hat er noch gesagt – aber ich hab vergessen, warum.

CIMG3285

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Messe ist echt ein friedlicher und freundlicher Ort, wenn keiner da ist.

 

CIMG3287

 

 

 

 

 

 

 

 

Oha, Halle 1. Kommentar vermutlich nicht erforderlich.

CIMG3291

 

 

 

 

 

 

 

 

Langsam bricht der Nachmittag heran und ich bin noch weit davon entfernt, fertig zu sein.

 

CIMG3292

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber noch ist ja alle Zeit der Welt.

 

CIMG3296

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer halben Ewigkeit ist dann auch die Tapete dran. Aber das nächste Problem steht bereits im Stand: Wo um alles in der Welt soll ich den Inhalt dieser ganzen Kisten verstauen???

CIMG3301

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Stunden mehr oder weniger stiller Verzweiflung ist der Stand dann fertig: tadaaaaa!
Allerdings bleibt mir fast das Herz stehen, als ich die Folie über dem Teppich entferne: Hatte ich nicht schwarzen Teppich angekreuzt? Is ja total toll, dass meine Tapete und mein kleiner Teppich rosa sind. Das sieht komplett beschissen aus zu dem roten Standteppich. Mit schwarz wär das ziemlich toll gewesen. Entschließe mich dazu, zu behaupten, das sei Absicht. Ahne in dem Moment noch nicht, dass das in den kommenden Tagen tatsächlich zu einiger Kommunikation führen wird.

CIMG3306

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schön, der Unsichtbar Verlag hat auch endlich verstanden, dass gONZofaben (also rosa) eine gute Idee ist.
(Man beachte die Verlagsprogramme)

CIMG3308

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Tag hat die Segel gestrichen, Frau Spies tut es ihm gleich. Es ist fast niemand mehr auf dem Messegelände und ich hofft, nicht eingeschlossen worden zu sein. Aber schön isses, so leer und dunkel und still. Aber auch ein ganz bisschen unheimlich.

CIMG3312

 

 

 

 

 

 

 

 

Gastland Schweiz: da bin ich ja zur Abwechslung mal ganz weit vorne mit Susann Klossek, Pablo Haller und Florian Vetsch. Passiert mir nicht wirklich oft …

CIMG3314

 

 

 

 

 

 

 

 

Ruhe vor dem Sturm.

 

CIMG3317

 

 

 

 

 

 

 

 

CIMG3318

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CIMG3374

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Spies bezieht ihren Schlafplatz: in diesem Jahr muss man wenigstens nicht mit Bären, Wölfen oder Meter hohem Schnee rechnen, wenn man die Tür öffnet.

CIMG3331

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Einstieg einen ruhigen Abend im Kreise lieber Menschen.

[Donnerstag, 13. März 2014]

CIMG3323

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag Morgen: noch etwas zerknautscht.

CIMG3338

 

 

 

 

 

 

 

 

Man merkt, dass die hier nicht christlich sozialisiert worden sind. Bisschen jesusfeindlich find ich das schon, dass man den Messe-See nicht betreten darf.

 

CIMG3339

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ein Wetter! Da kann man auch Netteres machen, als auf eine Buchmesse zu gehen. Gehe trotzdem hin. Viele andere nicht, und so ist es überraschend leer am Donnerstag.

 

CIMG3340

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten Messestunden. Handbremsendrehung nach all dem Stress der letzten Tage. Erst mal dran gewöhnen, sich in den kommenden Tagen stundenlang die Beine in den Bauch zu stehen.

CIMG3300

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand aus Langeweile mehrfach umsortiert.

CIMG3345

CIMG3376

 

 

 

 

 

 

 

 

Oh, lustige Schülergruppen, die Fragebögen ausfüllen müssen und dazu komplett bescheuerte Fragen stellen. Ich sage ihnen, dass ich leider nur die Praktikanntin bin und der Chef grade Kaffee holen ist.

CIMG3344

 

 

 

 

 

 

 

 

Endlich ein bekanntes Gesicht. Wie schön!

CIMG3346

CIMG3347

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann passierte Folgendes: Herr Salis und Frau gONZo taten sich in Form von Kaffeepulver und Wasserkocher zusammen, um Kaffee zu basteln. Ein kleiner Schritt über den Gang, ein großer Schritt zu einer guten Nachbarschaft.

 

CIMG3349

 

 

 

 

 

 

 

 

Fans von Dirk. 

CIMG3350

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann kam jemand, der sich für Bücher von Andy Strauß interessierte, den er bislang nicht kannt – ihm aber doch irgendwie ähnlich sah.

CIMG3370

 

 

 

 

 

 

 

 

Ende eines relativ unspektakulären Messe-Tages.

CIMG3372

 

 

 

 

 

 

 

 

Mal sehen, vielleicht geht ja noch irgendwo in der Stadt was.
Ja, da ging noch was. Aber ich war schließlich müde und beschloss, einer guten alten Messetradition folgend nach Hause zu laufen. Blöd war nur, dass der Weg von der Thomaskirche nach Möckern ziiieeeeemlich weit ist. Aber ich bin ja Kummer gewohnt.

[Freitag, 14. März 2014]

CIMG3381

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Langsam setzt das vertraute Messegefühl ein.
Und die Standnachbarn freun sich über gONZos Keks-Arsenal.

CIMG3385

CIMG3389

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Immer mehr bekannte Gesichter.

 

 

CIMG3392CIMG3386

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Guck an, der is ja auch da!

CIMG3470

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielleicht hätte ich doch ein Schild aufhängen sollen, dass wir nur amtierende und ehemalige Dealer, Prostituierte, Musiker und Spinner verlegen.
Nein, wir freuen uns natürlich über jeden …

CIMG3388

 

 

 

 

 

 

 

 

Guckt genau hin: So gehen Menschen aus, die Lyrik lesen 🙂

 

CIMG3390

 

 

 

 

 

 

 

 

Kennen wir uns nicht irgendwo her?

CIMG3399

 

 

 

 

 

 

 

 

Oh, Dirk ist angekommen. Wollte der nicht erst Freitag da sein? Hab ich wohl durcheinander gebracht.
Und tatsächlich hörte ich das Handy nicht und ließ ihn ne Stunde vor der Tür stehen. Verdammt!!!

CIMG3380

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein, leider dürfen wir keine Bücher verkaufen. Was, ob wir es trotzdem tun? Niemals!

CIMG3397

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Herren von der Standreinigung möchten einen Wisch ausgefüllt bekommen. Sage ihnen, dass ich nur die Praktikantin bin und der Chef grade Kaffee holen is.
Stimmt ja, dieses Mal gibt’s ja gar keine Standreinigung. Dafür Besuch von Phillip von AZ-Druck (Spender des allabendlichen Feierabendbieres) und Max Christian Graeff.

CIMG3398

 

 

 

 

 

 

 

 

Langsam wird’s lustig am Stand – was mit Sicherheit nur bedingt am Whiskey liegt.
Nur um Missverständnissen vorzugreifen: Die Herren haben sich nur, damit ich ein passendes Foto zu dieser Bildunterschrift machen konnte, überreden lassen, alkoholische Getränke ins Bild zu halten. Getrunken wurde auf der Messe selbstverständlich nicht.

CIMG3400

 

 

 

 

 

 

 

 

So, und jetzt, zack, zack, ab ins Schlechte Versteck.

CIMG3417

 

 

 

 

 

 

 

 

Fühlt sich fast schon wie zu Hause an. Umschalten von Messe-Nerv-Modus auf Eskapaden im Schlechten Versteck.

CIMG3402

 

 

 

 

 

 

 

 

Hey, Susann und MC sind ja schon da! Dadrauf erst mal einen Schnaps! Prost!

CIMG3405

 

 

 

 

 

 

 

 

„Susann Klossek liest ganz verlegen aus Levitikus. „Ist die Frau rein geworden von ihrem Ausfluss, soll sie sieben Tage abwarten, dann ist sie rein. Am achten Tag nehme sie sich zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben und bringe sie zum Priester an den Eingang vom Zelt der Gottesbegegnung.““

CIMG3406

 

 

 

 

 

 

 

 

„Benedikt Maria Kramer [hier nicht im Bild] mit verschämt-lüsternem Blick liest aus Nabokov: „Sie war Lo, einfach Lo, am Morgen, wenn sie vier Fuß zehn groß in einem Söckchen dastand. Sie war Lola in Hosen. Sie war Dolly in der Schule: Sie war Dolores auf amtlichen Formularen. In meinen Armen aber war sie immer Lolita.““

CIMG3416

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann kam auch noch Thomas! Darauf erst mal einen Schnaps! Prost!
Okay, Thomas kam an dem Abend nicht mehr. Aber den Schnaps haben wir trotzdem getrunken.

CIMG3427

 

 

 

 

 

 

 

 

Langsam setzt so was wie Entspannung ein. Darauf erst mal einen Schnaps.

CIMG3418

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Huch, wieso ist denn schon so spät? Morgen ist doch auch noch ein Messetag und ich hatte mir doch ganz fest vorgenommen, nicht so lange zu bleiben.

CIMG3426

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum sind die Heimwege aus dem Schlechten Versteck immer so lange und beschwerlich?
Jetzt fällts mir wieder ein: Weil Phillip einen Schnaps nach dem anderen serviert.

CIMG3440

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hab echt noch versucht ne Fahrkarte zu ziehen. Das Geld hat er dankend genommen und dann behauptet, außer Betrieb zu sein. Erst dann fiel uns auf, dass sowieso nichts mehr gefahren wäre. Da half nur eins: Die Party wechseln. Da waren dann auch noch alle Verdächtigen Autoren und Verleger – alle in fragwürdigen Zuständen. Zum Glück kam ich, um die lustige Runde etwas aufzumischen … War nur dummer Weise schon wieder am komplett anderen Ende der Stadt.

[Samstag, 15. März 2014]

CIMG3441

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ungefähr drei Stunden geschlafen, bei strömendem Regen eine mir völlig unbekannte Wohnung verlassen, gemerkt, dass ich die letzten 24 Stunden komplett vergessen hatte, etwas zu essen, immernoch in den Klamotten des Vortags, lost in Leipzig. Nach ein paar Stationen stellt sich raus, dass ich mich scheinbar in einem ziemlich südlichen Teil der Südstadt befinde. 

 

CIMG3443

 

 

 

 

 

 

 

 

Fassen wir kurz zusammen: es ist Samstagmorgen, normalerweise einer der vollsten Messetage, ich bin komplett im Eimer, habe es aber geschafft, pünktlich auf der Messe zu sein und dann ist da keine Sau. Wo sind die denn alle?!? Irgendwas ist ziemlich komisch hier.

CIMG3449

 

 

 

 

 

 

 

 

Leicht zerknautschte erste Messestunden, die sich nur Bedingt mit dem erhöhten Publikumsaufkommen vertragen.
Pfff, da hätt ich auch noch pennen können. Tiefdunkle Nacht im Gang D der Halle 5, nur bei gONZo und Unsichtbar brennt schon Licht. Es sollte noch eine geschlagene halbe Stunde dauern, bis endlich mal irgendwer aufkreuzte. Hatte kurz befürchtet, die hätten die ganze Stadt evakuiert und mich vergessen. Aber zum Glück kam Phillip von AZ-Druck mit einem großen Kaffee vorbei. Was ein Service!

CIMG3447

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine junge Dame von der Messe möchten einen Wisch ausgefüllt bekommen. Sage ihr, dass ich nur die Praktikantin bin und der Chef grade Kaffee holen is.

CIMG3491

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin hier offensichtlich nicht der einzige Freak.
Ja, der Teppich macht exzentrisch. Und seit salis ihn geklaut hat, geht’s bei gONZo ganz gesittet zu.

CIMG3487

 

 

 

 

 

 

 

 

Riesiger Ansturm auf den Unsichtbar- / gONZo-Stand.

CIMG3464

 

 

 

 

 

 

 

 

Ach, es ist doch jedes Mal wie ein Familientreffen!

CIMG3465

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Cerveny (links im Bild), Autor von „Kurt Stein. Ein Schwein wird Privatschnüffler“ – demnächst im gONZoverlag.

CIMG3453

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Susann bringt Schoki mit 🙂

CIMG3467

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Kater geht fließend in einen Zustand grenzenloser Genervtheit über. Ich muss dringend mal pinkeln.

CIMG3466

 

 

 

 

 

 

 

 

Das glaubt ihr einfach nicht … da schlägt man sich 50 Minuten durch die Massen zu einem Interview am anderen Ende der Hallen, und wer sitzt ein paar Meter weiter? Christian, mit dem man vor 50 Minuten noch gemeinsam am Stand stand.

CIMG3459

 

 

 

 

 

 

 

 

„Matussek ist ein verficktes Arschloch und deshalb zum Glück nicht im Bild“

CIMG3483

 

 

 

 

 

 

 

 

Na, wenigstens wird man gut unterhalten.

CIMG3461

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo bleibt eigentlich Frau Mohr? Ach ja richtig, die kommt ja gar nicht.
Dafür sorgt Frau Spies für seltsame Gesichter, als sie auf dem Boden rumkriecht und lautstark murmelt: Wo ist der Hitler? Ich find den Hitler nicht! Der muss doch irgendwo sein!

CIMG3473

 

 

 

 

 

 

 

 

Heilfroh, lebendig das Bett zu erreichen. Tiefschlaf noch bevor der Kopf das Kissen berührt.

[Sonnatg, 16. März 2014]

CIMG3354

 

 

 

 

 

 

 

 

Scheiße, um 10.00 Uhr wollte doch Johnny Depp an den Stand kommen, aber da war ich grade Wasser holen. Toll, der ist wohl schon wieder weg. Stattdessen sind nur die hier da.

CIMG3468

 

 

 

 

 

 

 

 

Mist, da hinten am Ende des Gangs läuft er! Aber den hol ich niemals ein … Na ja, wie war das mit den Chancen, denen man stets gerne beim Vorbeiziehen hinterherwinkt?

CIMG3460

 

 

 

 

 

 

 

 

Dafür dürfen wir heute endlich verkaufen.

CIMG3448

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine junge Dame von der Messe kommt vorbei und fragt, ob der Chef endlich den Wisch ausgefüllt habe. Sage ihr, dass ich ihn seitdem er Kaffee holen wollte nicht wieder gesehen habe und frage sie, ob sie es für sinnvoll hält, die Polizei einzuschalten.

CIMG3368

 

 

 

 

 

 

 

 

Anstrengende Hausfrau mit umgebundener Jacke und Rucksack, die fragt, ob sie ihre niedergeschriebenen Kindheitserlebnisse mal zur Begutachtung dalassen kann. Sage ihr, dass ich nur der Praktikant bin, ich mir um den Chef langsam Sorgen mache, sie das Manuskript aber gerne an den Unsichtbarverlag schicken kann und drücke ihr ein Verlagsprogramm in die Hand.
Komischer Weise gabs diese Messebesucher diesmal nicht. Zumindest nicht bei mir.

CIMG3378

 

 

 

 

 

 

 

 

„Verlegerin bezweifelt Sinnhaftigkeit von Messeauftritten, betrinkt sich heimlich.“

 

CIMG3352

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehe ich aus, als würde ich ein Manuskript von jemandem annehmen, der so ausieht? ^^ nice to meet you

Johnny Depp kommt vorbei (hier nicht im nicht vorhandenen Bild) und drückt mir mit den Worten: „Baby, du weißt was zu tun ist“ eine Flasche Rum in die Hand.

Die ersten fangen an, abzubauen (also den Stand). Und meine Karte ist voll, der Akku ist leer und mir gehen die Bilder aus.

Die nette Dame von der Messe kommt vorbei und fragt, ob sich das mit meinem Chef aufgeklärt habe. Beruhige sie indem ich sage, dass er sich gemeldet hätte. Seine Fraue habe ganz plötzlich nach einer unbemerkten Schwangerschaft ihr viertes Kind entbunden und da habe er schnell nach Augsburg zurück gemusst. Die Fragebögen könne sie ihm gerne hinterher schicken.

CIMG3394

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann ist Messe auch mal stundenlang einfach nur langweilig …

CIMG3483

 

 

 

 

 

 

 

 

… bis aus irgendeiner Ecke Unmengen von Menschen kommen. (Die natürlich was mit Andy Strauß zu tun haben.)

CIMG3474

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grade fällt mir ein, dass es auch noch eine Welt außerhalb dieser Hallen gibt und ich frage mich: warum eigentlich?

CIMG3486

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Irrsinn hier macht allen zu schaffen, ganz man ganz schön an diesem Bild sieht.

CIMG3488

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeit, die Koffer zu packen. Wenn Aufbau unglaublich nervt, nervt Abbau unglaublich extrem. Vorallem, weil ich mich grade dran gewöhnt hatte.
Großartig auch: nach wievielen Messen mittlerweile, sonntags, kurz vor Schluss schnalle ich, dass es eine Ausstellertoilette gibt. Warum steh ich immer stundenlang bei den Besuchertoiletten an???

Time to say goodbye.

Ein letzter Blick zurück.

Schön isses mal wieder gewesen. Danke euch allen für vier bunte, anstrengende, interessante, gesprächsintensive, erlebnisreiche Tage! Wir sehn uns im nächsten Jahr. Und Miss Gonzo muss jetzt erst mal schlafen.

CIMG3357

